Schulprofil

An unserer Schule lernen Kinder aus vielen Nationen unter einem Dach, darunter auch immer schon Kinder mit besonderem Förderbedarf. Unser Ziel ist es, jedem Kind gerecht zu werden und es bestmöglich nach seinen individuellen Bedürfnissen zu unterrichten und zu fördern.

Seit vielen Jahren arbeiten wir deshalb eng mit der Josef-Landes-Schule Kaufbeuren und der Ludwig-Reinhard-Schule Kaufbeuren zusammen.

Im Schuljahr 2022/23 wurde uns vom Bayerischen Kultusministerium das Prädikat „Schule mit dem Schulprofil Inklusion“ verliehen.

Kinder aus unserem Schulsprengel, die einen sonderpädagogischen Förderbedarf aufweisen, lernen in den Klassen gemeinsam mit allen anderen Kindern. Sie werden durch Sonderpädagoginnen und Grundschullehrkräfte individuell unterstützt.

Unsere Ziele im Bereich Inklusion:

1. Förderung und Unterstützung der Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf
  2. Weiterentwicklung eines inklusiven Unterrichts für alle Kinder
  3. Aktive und gemeinsame Teilnahme am Schulleben für Kinder mit und ohne Förderbedarf
  4. Weiterer Ausbau eines Hilfsnetzwerkes zur Koordination von Unterstützungsmaßnahmen

Ansprechpartnerinnen in Sachen Inklusion an unserer Schule sind Fr. Hochleitner von der Josef-Landes-Schule und die Grundschullehrkräfte Fr. Adam, Fr. Jirschitzka, Fr. Mair und Fr. Wabersich.